Feuerwehrgeschichte von Wolfgang Hornung
Ausgabe: Stuttgart 1985 und Ergänzungen weiterer Historiker
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1980 - 1989
07.06. 1980 Frankreich Das Feuerwehrregiment Paris erprobt 1898 ein in den Werkstätten seines technischen Dienstes entworfenes und gebautes Prototyp-Automobilfahrzeug mit 3PS-Daimler-Petroleummotor. Da die Erfahrungen wenig ermutigen, wird von der Einführung von Benzinfahrzeugen Abstandd genommen. Statt dessen wird am 1. Juni 1899 ein Prototyp-Elektromobil-Fahrzeug in Dienst gestellt. Bis 1901 folgen 2 Mannschafts- und Gerätewagen, ein Fahrzeug mit aufgeprotzter 20-m-Gugumus-Zweiradleiter und ein Schnellangriffs- Löschfahrzeug (als Gasspritzenersatz) mit 400-l-Wassertank und fom Fahrmotor angetriebener dreizylindriger Kolbenpumpe.
??.08. 1980 Frankreich Ende August 1980 setzt die französische Kriegsmarine Feuerlöschboote ein, um mit den Strahlen der Wasserkanonen die streikenden Besatzungen der Fischkutter zur Aufgabe der Blockade der Kanal-Mittelmeerhäfen zu zwingen.
11.10. 1980 Deutschland Am 11. Oktober 1980 konstituiert sich in Weikersheim eine "Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehrmuseen", die unter Vorsitz von KBM Alfred Gauckler, Leiter des Museums Waldmannshofen, die Vertreter von 14 deutschen Museen vereinigt.
??.12. 1980 Deutschland Die Gründung eines Kameradschaftsbundes altgedienter Feuerwehrangehöriger wird am 31. März 1978 bekanntgegeben. Mangels Zustimmung der Delegierten des DFV löst er sich Ende 1980 wieder auf.
  1980 Schweiz Zur Brandbekämpfung 1980 auf der Schiene stellen die Schweizerischen Bundesbahnen zwölf Tanklöschwagen in Dienst. Der vierachsige Wagen trägt 44 000 Liter Löschwasser, 1000 Liter Schaummittel, 1000 kg Löschpulver, eine Feuerlöschpumpe mit Pumpenmotor und vorn und hinten je einen Schaum-Wasserwerfer.
25.07. 1981 Deutschland Hinrich Struve, Landesbrandmeister von Schleswig-Holstein, wird am 25. Juli 1981 in Böblingen in sein Amt als neuer Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes eingeführt. Er löst Präsident Albert Bürger ab, der dieses Amt seit 12. Januar 1952 inneha
??.07. 1981 Deutschland Auf Einladung des DFV finden im Juli 1981 in Böblingen zum 7. Male die vom CTIF veranstalteten Internationalen Feuerwehrwettkämpfe statt. Gleichzeitig wird das 13. Internationale Symposium des CTIF abgehalten. Der Beschluß zur Durchführung internationaler Feuerwehrwettkämpfe war 1959 auf Antrag Österreichs im CTIF gefaßt worden.
1981 DDR 1981 wurden erfahrene Feuerwehrmänner aus dem Präsidium und mehreren Ostberliner Berufsfeuerwachen in eine Arbeitsgruppe berufen. Zielstellung war die Suche nach neuen und jederzeit machbaren Methoden zur Rettung von Personen aus großen Höhen.
Das Ergebnis war der Spezielle Rettungsdienst. In Zusammenarbeit mit dem Bergunfalldienst des Deutschen Roten Kreuzes wurden deren Arbeitsweisen und Verfahren für die spezifische Tätigkeit der Feuerwehr weiterentwickelt und vervollkommnet. 1982 erfolgte die Ausbildung der ersten Feuerwehrleute durch Kameraden des Bergunfalldienstes in Sebnitz/Sächsische Schweiz. Die Arbeit mit Seilen, Karabinerhaken und anderen Bergsteigerutensilien war für alle neu. Insgesamt für die Feuerwehrmänner eine nicht alltägliche Aufgabe. Trotzdem gelang es in relativ kurzer Zeit das theoretische Konzept in die Praxis umzusetzen. Im Jahr 1984 gingen dann die ersten einsatzbereiten Gruppen des neuen Speziellen Rettungsdienstes "SRD" bei der Ost-Berliner Feuerwehr in Dienst. Die Wache Lichtenberg/Marzahn gehörte dazu.
  1981 Deutschland Der "Greifzug", handbetätigtes Seilzuggerät der Gesellschaft für Hebezeugbau mbH/Bergisch Gladbach, feiert 1981 25jähriges Jubiläum in der BRD. Das Zuggerät, nach dem ersten Weltkrieg von dem Franzosen Simon Faure entwickelt und später von einer Fabrik in Luxemburg gefertigt und vertrieben, hatte in den 50er Jahren die bei den deutschen Feuerwehren eingeführte Flachseil-Zugvorrichtung "Kamerad" verdrängt.
  1981 Deutschland Benno Ladwig, Generalsekretär a. D. des DFV, wird 1981 erster persönlicher Inhaber der Ehrenmedaille der VFDB. Die Medaille wurde 1978 für hervorragende Verdienste um die VFDB gestiftet und erstmals 1980 an die BF Hannover für die Ausrichtung der "Interschutz 1980" verliehen.
  1981 Rußland In der Sowjetunion wird ein neuartiges Abgas-Wasser-Löschfahrzeug gegen Öl- und Erdgasbrände bekanntgemacht: in den Abgasstrahl eines Flugzeugstrahltriebwerkes wird Wasser eingesprüht und so ein Wassernebel-Gas-Strahl von höchster Lösch- und Kühlwirkung erzeugt.
  1981 Deutschland Fünfzig Freiwillige der Paderborner Feuerwehr 1981 - seit sechs Jahren der Feuerwehr in Le Mans/Westfrankreich freundschaftlich verbunden und seit 5 Jahren mit einer Gruppe im Reserve-Einsatz beim 24-Stunden-Rennen - lernen Französisch, um sich beim aktiven Einsatz beim Rennen besser verständigen zu können.
  1981 Deutschland Dipl.-Ing. Manfred Gihl, Feuerwehr Hamburg, veröffenlicht 1981 das Fachbuch "Feuerwehr-Fahrzeugtechnik", in dem erstmals die fahrzeugtechnischen Grundlagen, Vorschriften, Aufbauten, Löscheinrichtungen und Typen von Feuerwehrfahrzeugen, eingehend behandelt werden.
  1981 Deutschland Die Armaturenfabrik Max Widenmann/Giengen (AWG) erwirbt 1981 eine 51%-Beteiligung an der Armaturenfabrik Albach & Co. (ALCO) in Frankfurt-Höchst, welche unter gleichem Namen und mit gleichem Programm weitergeführt wird.
  1981 Deutschland Der CTIF veranstaltete Internationale Feuerwehrwettkämpfe 1981 in Böblingen/BRD.
  1981 England Die Feuerwehr vin Wigstone in Leicestershire/England stellt 1981 einen Weltrekord im Schieben einer Zweiradleiter auf: 182 Meilen 95 Yards und 2 Fuß und 11 Zoll in 48 Stunden.
??.02. 1982 Deutschland Grönland erhält im Februar 1982 die erste Feuerwehrdrehleiter, eine Magirus DL-30 auf Magirus-Allradfahrgestell. Sie wird in der Hauptstadt Godthaab stationiert.
??.11. 1982 Deutschland Magirus liefert im November 1982 erstmals eine Kraftfahrdrehleiter an die Berufsfeuerwehr der japanischen Hauptstadt Tokio: eine DLK 32-12 Vario mit 30m Steighöhe, auf Magirus Fahrgestell 256 D 14 F.
  1982 Deutschland 1982 Auf Anregung der Aluminiumwerke ALUSINGEN - Inhaber der Grundpatente - beginnen verschiedene Feuerwehr-Aufbauhersteller in Süddeutschland, Holland und Österreich mit der Entwicklung geschraubter Aluminiumgerippe-Aufbauten. Im September 1983 erhält Bachert/Kochendorf hierauf ein Zusatzpatent, das jedoch nicht genützt wird. Im gleichen Jahr beginnt Magirus/Ulm mit einer ähnlichen Entwicklung, erhält weitere Zusatzpatente und kann im September 1985 - nach harter Erprobung im Gelände - auf der IAA in Frankfurt am Stand von ALUSINGEN einen LF 16-Aufbau mit geschraubtem Alu-Gerippe und geklebter Alu-Beblechung vorstellen. 1986 bieten auch Rosenbauer/Linz und SAVAL-Kronenburg/Hedel geschraubte Alu-Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge an.
  1982 USA Feuerwehren des Bezirks Los Angeles an der Pazifikküste der USA setzen 1982 erstmals ein Prall-Luftschiff die Goodyear "Columbia" - zu Überwachungsflügen gegen Waldbrandgefahr ein. Schon in den frühen 20er Jahren flog man dort mit Heißluftballonen über schwer zugängliches Gelände; etwa ab 1970 wurden Hubschrauber eingesetzt.
  1982 Deutschland Der Kohlhammer-Verlag/Stuttgart beauftragt 1982 Dipl.-Ing. M. Gihl, Feuerwehr Hamburg, mit der Herausgabe einer Fachbuchreihe "Edition Feuerwehr". Als erste Publikationen sind im Herbst 1984 zwei Bildbände erschienen: M. Gihl, "Drehleitern" und B. Hartmann, "Deutsche Feuerwehruniformen und Helme".
  1982 Deutschland
Die Arbeitsgemeinschaften Feuerwehrhistorik und Feuerwehr-Traditionsgruppen in der DDR bilden eine 1989 "Fachkommission" mit mehreren Fachgebieten als zentrale Organisation. Im Jahr 1982 hatten sich erstmals FW_Historiker in der DDR zur "1. Arbeitsgemeinschaft FW-Historik im Kulturbund der DDR" zusammengefunden.
??.04. 1983 Deutschland Die TOTAL KG Foerster & Co in Ladenburg, seit 1969 der amerikanischen Kidde-Gruppe angehörig, wird 1982 vom Krupp-Konzern übernommen. Im April 1983 wird sie mit der Firma Walther & Cie AG in Köln zur TOTAL WALTHER Feuerschutz GmbH vereinigt.
  1983 Deutschland Das VFDB-Referat 11 Brandschutzgeschichte unter Leitung von W. Hornung und H.-D. Spohn legt 1983 die ersten Forschungsergebnisse seiner Mitarbeiter vor: G. Strumpf, Offiziersvereinigungen der Deutschen Berufsfeuerwehren von 1895 bis 1945; R. Prescher, Berufsfeuerwehr von 1933 bis 1951; K. Rode, Fliegerhorstfeuerwehr der Deutschen Luftwaffe von 1935 bis 1945; A. Stude, Aus den Anfängen des Vorbeugenden Brandschutzes von 1882 bis 1901; K. Zipse, Luftfahrzeuge; K. Zipse, Feuerwehr-Flugdienst.
  1983 Österreich Harry Klopper, Journalist aus Österreich, tritt 1983 als Chefredakteur der in England erscheinenden internationalen Feuerwehrzeitschrift FIRE INTERNATIONAL zurück. Er hatte diese Zeitschrift 1963 als "Journal of the worlds fire protection services" gegründet und seitdem geleitet.
  1983 Deutschland Zum Einsatz in Transall-Transportflugzeugen ist 1983 ein im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie entwickelter Feuerlösch-Rüstsatz zur Brandbekämpfung aus der Luft vorgesehen, den Messerschmidt-Bölow-Blohm im Juni vorstellen. Die Vorversuche hatten 1976 begonnen.
  1983 DDR
Erstes Abgas-Löschfahrzeug auf IFA W50 LA
  1983 Deutschland Die Eisenwerke Kaiserslautern GmbH (EWK) präsentieren 1983 auf der Flughafenmesse "Inter-Airport 83" erstmals den Löschfahrzeugaufbau ALF der zweiten Generation auf ihrem straßenfähigen Amphibien-Lkw-Fahrgestell "Bison".
  1983 Deutschland Die Magirus-Deutz AG in Ulm mit ihrem Unternehmensbereich Brandschutz firmiert ab 3. Juli 1983 als Iveco Magirus AG Ulm, um die enge Verbindung der Gesellschaft zur Iveco-Gruppe nach außen zu dokumentieren.
  1983 Deutschland In der BRD erscheinen 1983 weitere Zeitschriften, die sich an den Feuerwehrangehörigen als "Freizeit-Konsumenten", als Modellbauer und Sammler oder Typenkundler wenden, u. a. Blaulicht-Fahrzeug-Magazin, Feuerwehrmagazin und Feuerwehr Modell.
  1983 Deutschland Bei Magirus wird 1983 ein Roboterschweißverfahren für die Leiterteile der Drehleitern entwickelt und erprobt. Einführung in die Serienfertigung - nach "robotergerechter" konstruktiver Änderung der Leitersätze - ab 1985.
  1983 DDR
In den 80'en Jahren kamen in der DDR verchromte Helme auf.
20.05. 1984 Österreich Am 20. Mai 1984 wird im ehemaligen Meierhof des Stifts St. Florian/Oberösterreich das "Historische Feuerwehrzeughaus St. Florian" eröffnet. An seiner Entstehung ist Techn. Rat Ing. Fritz Heiserer, Geschäftsführer der Rosenbauer KG/Linz maßgeblich beteiligt.
21.05. 1984 Deutschland In Dresden wird unter Mitwirkung der von Branddirektor Ortloph geleiteten Berufsfeuerwehr die Deutsche Volksschau für Feuerschutz und Rettungswesen "Der Rote Hahn" abgehalten. Sie dauert vom 29. Mai bis Ende September 1935. Hauptanziehungspunkt sind die neuen Löschzüge der Feuerwehr Dresden - Metz-Leitern und -Löschfahrzeuge auf DB-Niederrahmenfahrgestellen. Erstmals nach 1901 wird auch eine große Schau historischer Löschgeräte gezeigt. Ihr Star ist die "Herrieder Bischofsspritze" von 1759, eine prunkvoll verzierte Fahrspritze aus dem Heimatmuseum Feuchtwangen, wo sie noch heute zu besichtigenist. Ein Nachbau, von BD Ortloph veranlaßt, steht heute im Museum für Geschichte der Stadt Dresden.
21.05. 1984 England Auf der Ausstellung "FIRE International 84" vom 21. bis 25. Mai 1984 in Birmingham/England zeigt Simon Engineering/Dudley erstmals den Super Snorkel SS 600 mit maximal 61,5 m Arbeitshöhe und 22 m Ausladung bei 42 m Höhe, auf 8x4-Volvo-Fahrgestell, Gesamtgewicht 42,6 Tonnen. Die Schau bietet daneben einen Überblick über die 30-m-Drehleitern europäischer Hersteller, alle fallhakenlos und mit hydraulischem Antrieb: "Einfachleiter" DL 23-12 von VEB Luckenwalde (Bacher), DLK 23-12 von CAMIVA - Chambéry/Frankreich, DLK 23-12 von Magirus/Ulm, DL 30 von Merryweather/England, DLK 23-12 von Metz/Karlsruhe und DL 30 von Riffaud - Le Plessis Trevise/Frankreich.
21.05. 1984 Deutschland Die genannte Magirus-Drehleiter DLK 23-12 Vario ist als erste der Welt mit Anti-Blockier-System (Wabco) ausgestattet und auf einem IVECO-Fahrgestell der neuen Generation aufgebaut. Aus derselben Generation zeigt Magirus ein LF 8 auf 7,5-t-Allradfahrgestell mit 160-PS-Turbo-Motor.
05.06. 1984 Deutschland Dr.-Ing. P. Schoeck von der HYDROKRAN GmbH stellt am 5. Juni 1984 auf dem Frankfurter Flughafen erstmals das Flugplatzlöschfahrzeug "Nimbus" auf Hydrokran-Spezialfahrgestell vor, das Zweimotorenantrieb und Automatikfahrgetriebe besitzt. Die Konstruktion basiert auf einem vom Bundesminister für Forschung und Technologie geförderten Entwicklungsvorhaben.
14.06. 1984 Deutschland Die Vereinigung der Technischen Überwachungsvereine (TÜV) feiert am 14. Juni 1984 ihr hundertjähriges Jubiläum. Sie geht auf das Betreiben des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) im Jahre 1866 zurück - nach englischem Vorbild von 1855 - der Dampfkesselüberwachungsverein ins Leben gerufen wurde, der sich sehr intensiv auch mit der Abnahme und Überwachung der Dampffeuerspritzen befaßte: bis heute darf keine Oldtimer-Dampfspritze ohne TÜV-Bescheinigung im "Kesselbuch" betrieben werden. 1884 schlossen sich in Berlin 22 Vereine zum Zentralverband zusammen.
26.06. 1984 Deutschland Die Carl Metz GmbH/Karlsruhe gibt am 26. Juni 1984 die Übernahme ihrer Aktivitäten auf dem Gebiet der Feuerwehrgeräte durch die TOTAL Walther Feuerschutz GmbH/Köln und Ladenburg - einem Unternehmen des KRUPP-Konzerns - bekannt.
13.09. 1984 Deutschland Im Rechnungsbuch des Augsburger Stadtkämmerers, dem sogenannten "Baumeisterbuch", findet sich 1517 als erste bekannte Nachricht über eine grosse Spritze eine Eintragung, wonach dem Goldschmied Anton Platner ein Vorschuss ausbezahlt wurde, die der Rat bei Ihm bestellt hatte. Spätere Notizen betreffen Materialrechnungen für einen kupfernen Wasserkessel, Räder und Deichsel, die bei anderen Handwerkern für die Spritze in Auftrag gegeben wurden. Daraus ist zu schliessen, das das Gerät in grösseren Massstab und fahrbar gebaut werden sollte. Ob und wann diese Spritze an den Rat geliefert wurde, istnicht bekannt. Aber Anton Platner wurde trotzdem im Buch als Erfinder der Feuerspritze genannt.
  1984 Deutschland Eine Arbeitsgruppe des Arbeitskreises Technik von AGBF und DFV erarbeitet 1984 unter dem Arbeitstitel "Weiterentwicklung des Feuerwehr-Einsatzwesens einschließlich technischer Einsatzmittel" ein Konzept zur Reduzierung der Typenvielfalt bei Lösch-und Hilfeleistungsfahrzeugen und schlägt 3 Basisfahrzeuge mit 3,5 t, 9 t und 17 t vor. Das Projekt scheitert, das diese Radikallösung bei den Feuerwehren keine allgemeine Zustimmung findet.
  1984 Deutschland Der Kohlhammer-Verlag/Stuttgart beauftragt 1982 Dipl.-Ing. M. Gihl, Feuerwehr Hamburg, mit der Herausgabe einer Fachbuchreihe "Edition Feuerwehr". Als erste Publikationen sind im Herbst 1984 zwei Bildbände erschienen: M. Gihl, "Drehleitern" und B. Hartmann, "Deutsche Feuerwehruniformen und Helme".
  1984 Deutschland Die Drägerwerke AG Lübeck entwickelt 1984 ein Körperschutz- und Kühlsystem für Feuerwehren, gefördert vom Bundesministerium für Forschung und Technologie und vorgestellt am 5. Juni anläßlich der 4. Arbeitstagung des Sachverständigenkreises "Sicherheit, Brand- und Katastrophenbekämpfung".
  1984 Deutschland Helmut Raab, Chefredakteur des Magazins 1-1-2, erarbeitet 1984 eine erweiterte "Bibliographie des Feuerlöschwesens", die sebständige Druckwerke deutscher Sprache zum Feuerwehr-,Brandschutz- und Versicherungswesen von 1600 bis 1945 erfaßt.
  1984 Deutschland Die BF Duisburg beschafft 1984 als erste deutsche Feuerwehr Vierachs-Brandschutzfahrzeuge auf 8x6- und 8x8-Fahrgestellen von Daimler-Benz und MAN.
  1985 CSSR
In der CSSR werden für Autorennen ein PKw mit allen notwendigen Geräten aufgebaut. Fahrgestell ist aus der SU der Lada
18.05. 1985 Deutschland Am 18.Mai 1985 findet in Schloß Salem am Bodensee der erste Wettkampf für historische Handdruckspritzen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt. Max Markgraf von Baden stiftet dazu als Wanderpreis ein vergoldetes Modell jener Metzschen Spritze, die 1846 nach Durlach geliefert wurde und die Gründung des dortigen Pompier-Corps zur Folge hatte.
  1985 Deutschland Erste 50-m-Gelenkmastbühne 1985 für eine Werkfeuerwehr in der BRD: ein BRONTO-Lift auf Magirus-Vierachsfahrgestell mit eingebauter Magirus-Turbinenspritze TS 40/7, für die SHELL-Raffinerie Köln-Godorf
  1985 Österreich Der CTIF veranstaltete Internationale Feuerwehrwettkämpfe 1985 in Vöcklabruck/Österreich.
  1985 Deutschland Ein kombiniertes Ölabwehr- und Feuerlöschschiff, entworfen 1985 von Orenstein & Koppel/Lübeck, wird für die norddeutschen Küstenländer in Lauenburg/Elbe auf Kiel gelegt.
1985 DDR
1985 bekamen dieTLF16 au W50 einen Ganz-Metall-Koffer
07.03. 1986 Österreich Rosenbauer/Linz stellt am 7. März 1986 das mit großer Werbeaktion angekündigte Tanklöschfahrzeug "FALCON" vor. Es besitzt einen geschraubten Aluminiumaufbau, eine Fronteinbaupumpe und ist auf TITAN-Fahrgestell mit 280-PS-Mercedes-Dieselmotor (Heck-) aufgebaut. Ein Jahr später werden die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert, darunter ein TroTLF für die BF Frankfurt.
26.04. 1986 Rußland Am 26. April 1986 explodiert der Block IV des Siedewasserreaktors im AKW Tschernobyl in der Ukraine. 240 FW-Männer aus der Wache 2 der Werkfeuerwehr, aus den Städten Pripjat ind Kiew löschen - trotz des hohen Strahlenrisikos - die zahlreichen Brände im Kernkraftwerk und verhindern damit eine mögliche Kernschmelze in den 3 Nachbar- Meilern und letzten Endes eine weltumspannende atomare Katastrophe Nach offiziellen Berichten verlieren 6 FW-Leute bei diesem riskanten Ersteinsatz ihr Leben.
26.04. 1986 Rußland 26.04.1986 Rußland Tschernobyl Atomkraftwerk Atomunfall 235T 240 Fw-Männer aus Pripjat, Kiew 6 Fwmänner tot Explosion der Block 4 des Siedewasserreaktors
  1986 Deutschland Der Frankfurter Flughafen erhält 1986 neue Rosenbauer-Flughafen-Tanklöschfahrzeuge. Sie sind auf 148 km/h schnellen, luftgefederten Vierachs-Allrad-Fahrgestellen von TITAN-Appenweier mit 1 250-PS-Dieselmotoren aufgebaut.
  1986 Österreich Rosenbauer/Linz fertigt 1986 für den Export extrem geländegängige Flugplatz-Tanklöschfahrzeuge mit 6 700 Litern Löschmittel, aufgebaut auf 2xZweiachs-Knicklenker-Chassis (8x8) mit 540-PS-Motor von Oshkosh/USA.
  1986 Deutschland 1986, die FAUN-Werke Nürnberg, u.a. Hersteller von schweren Zwei-, Drei- und Vierachsfahrgestellen für Flugplatzlöschfahrzeuge, gehen in den Besitz von Orenstein & Koppel über.
18.07. 1987 England In der London'er U-Bahn Station King's Cross. Der Brand entstand am oberen Ende der damals noch hölzernen Rolltreppe. Vermutlich kam es zu einem "flash-over", wobei in der Folge die ganze Schalterhalle Lichterloh brannte. Bei diesem Feuer kamen 31 Menschen zu Tode.
In der Folge wurden neue Brandschutzbestimmungen erlassen.
  • So dürfen nur noch nichtbrennbare Materialien beim Bau verwendet werden
  • Rolltreppen und die Antriebe müssen ständig in sauberen Zustand sein
  • Stricktes Rauchverbot in der U-Bahn
08.10. 1987 Österreich Rosenbauer/Linz stellt am 8. Oktober 1987 eine der TS 8/8 DIN 14 410 entsprechende Tragkraftspritze "FOX" vor. Sie wird von einem luftgekühlten BMW-Boxermotor angetrieben und wiegt nur 151 kg.
  1987 Deutschland Bei der Krupp-Tochtergesellschaft GST in Essen wird 1987 erstmals ein Feuerwehrfahrzeug - das Metz-Flugplatzlöschfahrzeug Firehunter - mit den Methoden der Computergrafik (CAD) am Bildschirm entworfen
  1987 Deutschland Ein U-Bahnzug der Hamburger Hochbahn wird erstmals 1987 mit einer Spezial-Sprinkleranlage für Schienenfahrzeuge nach DBP 3 316 991 der TOTAL Walther Feuerschutz GmbH/Ladenburg ausgestattet. Als Löschmittel dient frostsichere, Personen nicht gefährdende Salzlösung.
  1987 Deutschland Dr. Hermann IV Koebe veröffentlicht 1987 mit dem Buch "Feuerwehrtechnik - damals. Das große Werk von Koebe-Luckenwalde bis 1945", die erste Nachkriegs-Monographie über eine Feuerwehrgerätefabrik in Ostdeutschland.
  1987 Deutschland Im September 1987 unterzeichnen 40 Staaten - darunter die Bundesrepublik - ein internationales Abkommen zum Schutz der Ozonschicht, das "Montrealer Protokoll", das die Einschränkung von Produktion und Verbrauch der Fluor-Kohlenwasserstoffe (FCKW) zum Ziel hat und am 1.1.1989 in Kraft treten soll. Damit werden auch die als Löschmittel genutzten Halone 1211 und 1301 in Frage gestellt.
01.01. 1988 Deutschland Der Vorstand des Deutschen Feuerwehrmuseums Fulda e. V. beruft 1988 Dr. phil. Thomas Wolf am 1. Januar zum Museumsleiter, im Juni wird der Neubau des DFM der Öffentlichkeit vorgestellt. Beim Innenausbau des neuen Museums wurden Vorschläge von Hans Straßl/München verwirklicht: Einbau von Original-Fachwerkhäusern und einer klassizistischen Hausfassade.
??.01. 1988 Deutschland Im Januar Gründung der GFT Geisselmann Feuerwehr Technik GmbH in Bad Friedrichshall. Die junge Gesellschaft tritt erstmals auf der Interschutz 88 in Hannover an die Öffentlichkeit.
19.05. 1988 Deutschland Die Bundesbahn stellt am 19.Mai 1988 in Fulda an der neuen Schnellfahrtrasse Fulda-Würzburg den ersten deutschen Tunnel-Hilfszug vor. Zwei Dieselloks und fünf Wagen - für Rettungsmannschaften, für Gerät, für Löschmittel (mit Magirus-Pumpenaggregat), für Erste Hilfe und für Verletztentransport - bilden eine Einheit. Insgesamt sieben solcher Rettungszüge, an deren Ausbau die Drägerwerke Lübeck wesentlich beteiligt sind, sind eingeplant.
28.05. 1988 Deutschland In einer Prenzlauer Handschrift von 1560 findet sich - wohl zum ersten Mal - die Redensart vom " Roten Hahn ",den man einem aufs Dach setzen will. Sie soll von einem Gaunerzinken herrühren, einem mit Rötel gezeichneten Hahn, der Brandstiftung bedeutet habe und mit dem der Bedrohte eingeschüchtert werden sollte. Eine andere Deutung bringt den Roten Hahn mit der germanischen Mythologie in Verbindung offenbar war er Sinnbild des Feuergottes und auch des Feuers. Auch in England ist die Bezeichnung " red cock " für Feuer bekannt. In der Literatur taucht er zuerst in einem Singspiel von Hans Sachs auf.
28.05. 1988 Deutschland Helm-Atemschutzmasken-Kombinationen, schmutzwasserfeste Entlüftungssysteme für Pumpen, Löschcontainer für die Arktis, Basisfahrzeuge 1 bis 3, Drehleitern in Niedrigbauweise, Gelenk- und Teleskopmaste bis 66 m Korbbodenhöhe, Gefahrgut-Gerätewagen, Feuerlösch-Simulatoren mit umweltverträglichem Übungslöschmittel "Wasser". Probleme des Umweltschutzes, der Typenvielfalt bei Fahrzeugen und des europäischen Binnenmarktes "Europa 1992"aus der Sicht der Feuerwehren, des Normenwesens und der Fachindustrie werden erörtert.
25.06. 1988 Deutschland Iveco Magirus erwirbt das Karosseriewerk Weisweil der am 25. Juni 1987 in Konkurs gegangenen Gebr. Bachert GmbH & Co/Kochendorf und gründet als Produktionsgesellschaft die B. T.-GmbH. Anfang 1988 beginnt in Weisweil die Fertigung von Magirus-Feuerwehraufbauten.
26.09. 1988 Deutschland Am 26.September 1988 fährt erstmals in der Nachkriegszeit eine fünfköpfige Delegation des DFV mit Präsident Struve zu einem einwöchigen Besuch des Feuerwehrkommandos der DDR. Die gastgebende Delegation wird geleitet von Generalmajor H. Pohl, Leiter der Hauptabt. Feuerwehr im MdI der DDR.
  1988 Deutschland Die Leiterfabrik Lorenz Hasenbach GmbH & Co KG in Bad Camberg feiert 1988 ihr 100jähriges Bestehen. 1888 von Glasermeister Lorenz Hasenbach in Kriftel als Fensterfabrik gegründet, wird nach Übersiedlung nach Bad Camberg und Aufnahme der Leiterfertigung im Jahr 1935 die erste Zweiradleiter für die Feuerwehr gebaut. Unter den Nachkommen entwickelt sich der Betrieb zum renommierten Herstellerwerk der HACA-Leitern.
  1988   Im Trümmerschutt Antiker Thermen in der Stadt Pergamon in Kleinasien finden deutsche Archiologen 1912 eine bronzene Gürtelschalle, die als Reliefverzierung die Darstellung einer Feuerspritze mit Schlauch bei der Brandbekämpfung drägt. Über ihre Einordnung als Werk der Neuzeit berichtet W.Gaitzsch in den Istambuler Mitteilungen 1988.
09.11. 1989 Deutschland Treffen des Ost-Berliner Feuerwehrverbandsvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehren, Hauptbrandinspektor Heinz Gläser, mit dem West-Berliner Feuerwehrverbandsvorsitzenden, Frank Brose am Abend des 9. 11. 1989, als in Berlin die Mauer fiel. An diesem Abend kann der Ostdeutsche Feuerwehr-Kamerad Gläser nach 17 Jahren erstmals wieder West-Berliner Boden betreten.
Durch die zeitgeschichtlichen Ereignisse sind zumindest die Kontakte auf Feuerwehr-Verbandsebene von GroßBerlin geknüpft.
12.12. 1989 Deutschland Am 12. Dezember 1989 um 12.00 Uhr findet das Treffen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehr-Verbandes Heinrich Struve mit dem DDR-Feuerwehr-Inspekteur, Generalmajor Herbert Pohl, statt.
Die beiden Großen der "Feuerwehr-Generalität" treffen sich auf höchster Ebene im Palast der Republik in OstBerlin. Unter anderem geht es um Absprachen über die Teilnahme von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der DDR zum 26. Deutschen Feuerwehrtag in Friedrichshafen am Bodensee.
  1989 Deutschland Die IVECO-Magirus AG in Ulm feiert im Juni 1989 die 125jährige Wiederkehr der Gründung der Feuerwehrrequisitenfabrik von C. D. Magirus mit einem Festakt, einem Open Air Concert und einem Tag der offenen Tür, verbunden mit einer Ausstellung von Magirus-FW-Oldtimern. HIK-Chefredakteur Klaus Rabe veröffentlicht für die Iveco - mit Unterstützung durch Aktive und Ehemalige - ein repräsentatives Jubiläumsbuch "Der Zukunft ein Stück voraus".
  1989 Deutschland Die Presse berichtet 1989 unter dem Titel "SIC TRANSIT GLORIA ALFI", daß ALF 1, das Mainzer Amphibien-LF von 1965, nach Umbau als normales Feuerlöschboot eingesetzt wird. Es schwimmt in Trier als "RPL- 4".
  1989 Deutschland Magirus liefert 1989 drei "Tanklösch-Drehleitern LDP 24/30" an die in der BRD stationierten Streitkräfte der USA. Bei diesem Typ ist eine DL 24 auf 14-t-Fahrgestell mit einem 1 000-Liter-Wassertank und einer 3 000-Liter-Feuerlöschpumpe kombiniert
  1989 Deutschland Auf Weisung des FNFW-Lenkungsausschusses erarbeitet 1988 ein Arbeitskreis des AA 3 unter Leitung von Dipl.-Ing. Hans Eickhoff/Ulm einen Vorschlag zur Typenreduzierung bei den in der Bundesrepublik genormten Löschfahrzeugen,Geräte- und Schlauchkraftwagen. Der 1989 vorgelegte Entwurf sieht wesentliche Änderungen beim Traditionellen Fahrzeugpark vor, die neuen Typen werden zur Normung freigegeben.