2RS-System ® - Sprenglöschverfahren
Hochintensive Feuerfronten erfolgreich bekämpfen

Waldbrände - eine permanente Herausforderung

Wald- und Flächenbrände haben ihre Gefahren seit Urzeiten nicht verloren. Hohe Feuerintensität und teilweise extreme Laufgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h stellen den Menschen auch heute noch vor zum Teil unlösbare Probleme. Um Leben zu schützen, Schäden abzuwenden bzw. einzugrenzen sowie Sachwerte zu sichern, ist die Weiterentwicklung von Löschtechniken von größter Bedeutung.
Verbesserte Technik sichert effektives Handeln
Die in Jahrtausenden praktizierte, traditionelle Feuerbekämpfung durch Menschen mit Schaufeln, Patschen, Sand oder Wassereimern ist durch heutige Techniken in vielen Ländern wesentlich effizienter geworden. Löschflugzeuge und -hubschrauber bieten Möglichkeiten, Feuer auch in unzugänglichen Gegenden bekämpfbar zu machen. Problematisch ist allerdings der hohe Löschwassereinsatz, da durch Verdunstung und Windbeeinflussung ein erheblicher Teil des Wassers nicht direkt in das Feuer gelangt. Die extrem hohen Temperaturen solcher Brände stellen gleichzeitig auch Bodenmannschaften vor erhebliche Probleme, denn eine für den Löscherfolg nötige Annäherung an das Feuer brächte die Einsatzkräfte in höchste Lebensgefahr. Um derartige Lücken gängiger Löschmethoden zu schließen, wurde das 2RS-System® entwickelt.
Ein Sprenglöschverfahren, das erstmals in der Geschichte der Menschheit hochintensive Feuerfronten mit Temperaturen von 1000 °C und mehr auch vom Boden her beherrschbar macht.
Reinhard Ries ( Leiter der Berufsfeuerwehr Frankfurt/M. ) und Winfried Rosenstock ( Sprengmeister ) sind die Erfinder des 2R-System, welches 1996 als 2RS-System® registriert wurde.
Die Lizenzrechte liegen bei der Firma WAGNER Alarm- und Sicherungssysteme GmbH, D-30853 Langenhagen.

Unmittelbare Bekämpfung führt zum Erfolg

Durch das 2RS-System® ist es nunmehr möglich, das Löschmittel direkt an der Feuerfront zum Einsatz zu bringen. Das Auslegen der mit Wasser gefüllten Kunststoffschläuche erfolgt in sicherem Abstand vor der Feuerfront. Gesprengt wird erst unmittelbar, bevor das Feuer die Schläuche erreicht. Die Wirkung ist verblüffend: Die Temperaturen sinken schlagartig, und das Feuer wird jetzt mit traditionellen Löschmethoden bekämpfbar.

Das 2RS-System® ist ein Sprenglöschverfahren zum Breschenschlagen in Feuerfronten. Schläuche aus Kunststoff beschichtetem Textilgewebe werden mit einer Sprengschnur bestückt, mit Wasser befüllt und vor der Feuerfront oder beim Überrollen durch die Feuerfront zur Explosion gebracht.

Das durch die Explosion erheblich beschleunigte Wasser ( bis zu 200 m/s ) gelangt auf der gesamten Schlauchlänge beidseitig ( bis zu 15 m ) in Form kleiner Wassertropfen in die Flammen und das Brandgut. So entsteht eine Doppelwirkung: ein schlagartiges Löschen der Flammenfront und ein nachhaltiges Kühlen des Brandgutes. Wichtige Grundlagen dieses Erfolgs: die Menge des in wenigen Sekunden verteilten Wassers, die optimierte Größe der Wassertropfen und die damit verbundene wesentliche Erhöhung der Wärme-Aufnahmefähigkeit des eingesetzten Wassers. Damit bietet das 2RS-System® höchste Löscheffektivität bei geringem Wassereinsatz.

Die Länge der Schläuche kann, je nach Art und Intensität des Brandes, von wenigen Metern bis zu mehreren hundert Metern betragen. Ein 100 m langer Schlauch kann dabei von nur 3 Einsatzkräften in weniger als sieben Minuten präpariert werden.
Der Umgang mit dem 2RS-System® erfordert eine Sprengberechtigung der staatlichen Behörden des jeweiligen Landes.

Bei einem 100 m langen Schlauch mit einem Durchmesser von 25 cm werden gleichzeitig 5000 Liter Wasser über eine Fläche von ca. 3600 qm verteilt.

Einsatzvarianten

Einzelschlauch Doppelschlauch Kombischlauch
gleichmäßige Verteilung bis 30 m Schleuderhöhe 80 % Wasser in eine Richtung
Verwendung bei :
- Bodenfeuer
- Strauchfeuer
- Objektschutz
- Kronenfeuer
- an Hängen
- bei starkem Wind
- intensive Vollfeuer
Typen nach Fassungsvermögen :
15, 25 und 50 l/m 30, 50 und 100 l/m 40 und 75 l/m
Schlauchdurchmesser :
14, 18 und 25 cm je 2 x 14, 18 und 25 cm 18 / 14 cm  und  25 / 18 cm

Bauwerk- und Gewinnungssprengungen

Das 2RS-System® kann auch bei Bauwerk- und Gewinnungssprengung zur Staubbindung eingesetzt werden.
Herkömmliche Sprengung
ohne 2RS-System®
Neue Sprengung
mit 2RS-System®