Feuerwehrspielplatz

Wenn man Kinder fragt, was diese werden möchten, wenn sie groß sind, dann ist, in der Jahn- und Weinstadt Freyburg an der Unstrut, die Antwort der meisten Jungen und auch so manchen Mädchen „Feuerwehrmann“ oder „Feuerwehrfrau“.
Eigentlich nichts besonderes werden viele meinen, wenn es da nicht etwas gäbe was in dieser Art ausgesprochen selten schön ist. Am Schomburgkpark in der Querfurter Straße, neben dem historischen Feuerwehrgerätehaus, befindet sich ein Kinderspielplatz, speziell für die „Freyburger Löschzwerge“ gestaltet und eingerichtet. Aber auch viele andere Kinder kommen hier her zum spielen und es passiert oft, das man Kinder hier finden kann, deren Eltern eigentlich hier nur vorbeifahren wollten.
Bis es soweit war sind viele Wochen vergangen. Man war sich im Vorfeld einig das für die Kinder der Stadt etwas geschaffen werden müsse, nur was? Es gab viele Vorschläge und der beste „Wir bauen einen Spielplatz“. Spielplatz, so etwas gibt es doch überall …

In den folgenden Tagen wurde eine bundesweite Ausschreibung in Auftrag gegeben. Der Zuschlag ging nach Dresden-Niedersedlitz - Heidenauer Straße 3. Die rund 30 Mitarbeiter zählende Firma Kletterparadies GmbH baute bereits, seit ihrer Gründung als GmbH im Jahr 2002, mehr als 2200 Kletterobjekte, Spielplatzanlagen und Freizeitbereiche in 7 Bundesländern.
Begonnen hat alles im Jahr 2000. Damals war der heutige Geschäftsführer Dipl.-Ing. Bernd Pöschl eigentlich auf der Suche nach einer kreativen Spielplatz-Idee für seine beiden Töchter. Da sich nicht das Rechte finden ließ, war es nicht weit bis zum Entschluss, die Dinge in die eigene Hand zu nehmen. So entstand in Heimarbeit das allererste Kletterparadies.
Freyburgs Themenspielplatz ist nach Torgau in Sachsen der zweite seiner Art und damit der erste in Sachsen-Anhalt zum Thema Feuerwehr. Alle Objekte wurden aus Robinienholz gefertigt.
Jetzt hieß es für die Stadt Freyburg die Finanziellen Mittel aufbringen und alles notwendige organisieren.

Um alles in die Tat umzusetzen, war es notwendig viele ins Boot zu holen. So waren es nicht nur die Stadt Freyburg unter der Leitung ihres Bürgermeisters Udo Männicke, die Verbandsgemeinde Unstruttal mit ihrer Leiterin Frau Grandi, sondern auch viele andere Bürger und Unternehmer aus nah und fern, die mit Ihrer Spende den Bau möglich machten.
Es war ein ganz besonderer Tag, als die Spedition „Westfracht“, mit den montierten Spielgeräten in Freyburg ankam. Es dauerte auch nicht sehr lange, bis alles an seinem Platz stand und die Kinder Ihren Spielplatz in Beschlag nehmen konnten.

Bis heute ist schon viel Zeit vergangen und er ist immer noch so schön wie am ersten Tag. Hier ein großes Dankeschön an alle die diesen „Feuerwehrspielplatz“ möglich machten und auch noch heute dafür Sorge tragen, dass er auch in Zukunft so schön bleibt.