Knoten & Stiche
Schlaufenstiche oder auch Knoten genannt
... sind Stiche oder Knoten die sich "nicht" selbt zusammenziehen.



... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Halbschlag


Der Halbschlag wird z.B. zur Sicherung der Saugleitung eingesetzt. 




... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Halbschlag mit Aufzugsschlaufe



... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Mastwurf gestochen
 - ( Webeleinenstek )
 - ( Kreuzklank )


Er kann am Gegenstand gebunden werden. Anwendungsgebiet: Pfahl, Ast, Strahlrohr, Axt, ...




... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Mastwurf gelegt
 - ( Webeleinenstek )


Er kann in der Hand gelegt und über das offene Ende des Gegenstandes geschoben werden. Anwendungsgebiet: Pfahl, Ast, Strahlrohr, Axt, ...




... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Zimmermannsschlag


Er hält nur unter Zug am langen Ende der Leine sicher und wird meistens am Saugkorb, Pfählen, Stangen und Hölzern eingesetzt. 




Schlingenstiche ( ... sind zur Rettung von Menschen und Tieren nicht geeignet !!! )
... sind Stiche oder Knoten die sich selbt zusammenziehen können, dadurch besteht für Mensch und Tier die Gefahr des Abschnürens der Lunfwege und Blutgefäße. 



... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Kreuzknoten
 - ( Herkulesknoten )
 - ( Rechter Knoten )
 - ( Reffknoten )
 - ( Weberknoten )
 - ( Samariterknoten )


Er wird zum Verbinden zweier (gleich dicker) Leinen verwendet. Er kann durch gegeneinanderschieben der beiden Schlaufen wieder (relativ) leicht gelöst werden. 
Dies ist der Basisknoten, der einem sofort in den Sinn kommt, wenn man provisorisch zwei Leinen zu verbinden hat. Nachteil dieses Knotens ist, daß er auf manchen Materialien slippt und sich löst, zudem auch, wenn man ihn nicht gleichmäßig macht. Wir er zu stark angezogen, ist er nur schwer wieder zu lösen. Bei der Ausführung sollte man darauf achten, daß die Leinenenden zur gleichen Seite hinausführen.
Sollte dieser Knoten nicht genau dem Kreuzknoten entsprechen so wird dieser zum Altweiberknoten oder zum Diebesknoten.




Altweiberknoten


Ein schlechter und wohl unnötigster Knoten. Im Allgemeinen führt man diesen Knoten nur aus, wenn man den Kreuzknoten falsch macht.




Diebesknoten


Dieser Knoten ähnelt dem Kreuzknoten, aber Vorsicht - die Leinenenden sind entgegengesetzt! So kann er nicht blockieren.




... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Pfahlstich
 - Rettungsknoten
 - ( Palstek )


Ein Knoten, der für seine Haltbarkeit bekannt ist, wenn es darum geht, einen Körper von einer gewissen Höhe herunterzulassen. Die Beiden Schlingen dürfen nicht zu locker sein, damit sie nicht slippen.
Weil er das Zusammenziehen des Brustkorbes verhindert, wird er hauptsächlich beim Retten und Sichern von Personen verwendet 




... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
Ein Rettungsknoten, der für seine Haltbarkeit bekannt ist, wenn es darum geht, einen Körper von einer gewissen Höhe herunterzulassen. Die Beiden Schlingen dürfen nicht zu locker sein, damit sie nicht slippen.
Weil er das Zusammenziehen des Brustkorbes verhindert, wird er hauptsächlich beim Retten und Sichern von Personen verwendet 



... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Schotenstich
 - ( Schotsteck )
 - ( gekreuzter Weberknoten )
 - ( Weberkreuzknoten )
 - ( Samariterknoten )
 - ( Hinterstich )


Durch diesen Knoten können zwei verschieden starke Enden miteinander verbunden werden. 




... weitere Knoten und Stiche
... die bei der Feuerwehr Ihre Verwendung finden.



... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - einfacher Knoten



... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - Achtknoten
 - ( Stopperknoten )



 - Doppelter Ankerstich



... Verwendung in der Feuerwehr



 - Beispiele



... Krawatten - knoten
Die wichtigsten Krawattenknoten in Kürze. Wer sich nicht ganz sicher ist, wie das nochmal war " vorne rum, hinten durch oder doch ganz anders..."



... hier erfahren Sie wie dieser Knoten zu binden ist ...
 - einfacher Knoten
 - kleiner Windsorknoten
 - klassischer Windsorknoten



Feuerwehrknoten in der Übersicht:

- Halbschlag
- Halbschlag mit Aufzugsschlaufe
- Mastwurf gestochen
- Mastwurf gelegt
- Zimmermannsschlag
- Kreuzknoten
- Pfahlstich
- Rettungsknoten
- Schotenstich
- einfacher Knoten
- Achtknoten
- Doppelter Ankerstich
Ein Dankeschön geht an die Webmaster von: 
http://www.klabautermann.de
http://www.seemannsknoten.de
http://www.modellskipper.de und 
http://home.vr-web.de/bernd.neubauer/